Stiftung
Fricktaler Bühne

Die Fricktaler Bühne wurde 1974 auf Initiative von Otto Arnold, Rheinfelden und Alfred Mösch, Frick ins Leben gerufen. Gespielt wurde «der fidele Bauer». Die Premiere fand in Frick statt, weitere Aufführungen folgten in Rheinfelden und wieder in Frick. Nach dem unerwarteten Tod von Alfred Mösch übernahm Rolf Steiner die musikalische Leitung. Regie führte Heini Kunz, Lehrer Bezirksschule Möhlin (Lehrertheater Möhlin). Als Solisten traten Martha Müller, Otto Arnold, Giacomo Huber, René Piccard, Anita Stalder und Urs Hofer auf. Der Chor setzte sich vor allem aus dem Kirchenchor Frick und dem gemischten Chor Möhlin zusammen. Das Orchester bestand aus Musikern der Umgebung. Für das Bühnenbild war Joseph Strebel, Möhlin (Lehrertheater Möhlin) verantwortlich. Doch tauchen wir ein ins erste Programmheft, wo beschrieben wurde, warum die Fricktaler Bühne 1974 gegründet wurde: «Die Überzeugung, dass auch heute, aller Unkenrufe zum Trotz, noch genug Idealisten ihre Freizeit und ihre Kräfte der Vorbereitung einer grossen Theaterinszenierung opfern, war wohl massgebend für den Entschluss, ein neues ‹Bretterl› aufzuschlagen. Dabei ist dieses ‹Bretterl› kein Verein, sondern lediglich die Verwirklichung einer Idee, welche den verstorbenen Alfred Mösch aus Frick und seinen Freund Otto Arnold aus Rheinfelden schon seit geraumer Zeit beschäftigte. Da ja bekanntlich aller Anfang schwer ist, war die Frage nur, ob man auf diesen ersten Anhieb Mitwirkende finden konnte. Man suchte – und man fand sie.»

Gemeinsam mit der Operette Möriken-Wildegg, der Operettenbühne Bremgarten und der Theatergesellschaft Beinwil am See wurde die Fricktaler Bühne 2012 in die Liste der lebendigen Traditionen aufgenommen und gehört seither zum vom Bundesamt für Kultur erklärten immateriellen Kulturerbe der Schweiz. (nfz)

Walter Herzog, Präsident
Franziska Bircher
Franco Mazzi
Birgit Schlegel
Christoph von Büren
Daniel Vulliamy

Zum 50-jährigen Jubiläum der Fricktaler Bühne wird als
Jubiläumsleckerbissen, das Stück «Gräfin Marizza» von
Emmerich Kálmán, wie vor 30 Jahren, neu inszeniert.

Spannende Fakten zur Fricktaler Bühne finden Sie hier

Wir sind immer auf der Suche nach Helfern und Helferinnen für den Bühnenbau:

  • Aufbau ab Anfang September 2024
  • während den Vorstellungen
  • Abbau nach der Dernière

Melden Sie sich bitte via E-Mail bei Christoph von Büren