Hello, Dolly!

Eine musikalische Komödie
Musik und Gesangstexte – Jerry Herman
Buch – Michael Stewart nach «The Matchmaker» von Thornton Wilder
Deutsch von Robert Gilbert
Regie – Anette Leistenschneider

«Hello, Dolly!» ist ein spritziges Broadway-Musical voller Charme, Witz und mitreissender Musik. Im Zentrum steht die gewitzte Heiratsvermittlerin Dolly Levi, die für allerlei romantische Verwirrung sorgt – nicht zuletzt bei sich selbst. Mit viel Schwung, Humor und Tanzszenen erzählt das Stück eine Geschichte über Liebe, Mut und neue Anfänge. Ein Klassiker, der das Publikum begeistert und ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

1. Akt

Der eigenbrötlerische und geizige Horace Vandergelder aus dem ländlichen Yonkers meint, dass er trotz fortgeschrittenen Alters doch noch eine Ehefrau braucht, und nimmt mit der quirligen und äusserst erfolgreichen Heiratsvermittlerin Dolly Levi Kontakt auf. Diese organisiert ihm sogleich eine Verabredung mit einer Hutmacherin in New York. Vor seiner Abreise schärft der Kaufmann seinen beiden Angestellten Barnaby und Cornelius ein, das Handelsgeschäft während seiner Abwesenheit gut zu hüten. Freudig darauf, dem strengen Regiment des Chefs einen Tag lang zu entkommen, beschliessen diese stattdessen, heimlich einen Ausflug nach New York zu machen. Wie es der Zufall will, landen die beiden Provinzler exakt in dem Hutgeschäft, dessen Inhaberin wegen Dollys Vermittlung mit Vandergelder verabredet ist. Als dieser eintrifft, gelingt es den Jünglingen, sich noch rechtzeitig zu verstecken und so unerkannt zu bleiben. Während Vandergelders arrangierte Verabredung infolge seiner Schroffheit schnell zu Ende geht, finden Barnaby und Cornelius Gefallen an zwei jungen Hutmacherinnen, auf die sie in dem Geschäft treffen. Dolly, darum bemüht, die Inhaberin des Hutgeschäftes wegen des verpatzten Rendevouz zu trösten, bekommt mehr und mehr selbst Gefallen an dem kauzigen älteren Herrn. Schliesslich lädt sie ihn in ihr Stammlokal ein.

2. Akt

Auch Barnaby und Cornelius zieht es mit ihren neuen Bekanntschaften dorthin. Als der nichts ahnende Vandergelder seine beiden Angestellten entdeckt, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Mrs Dolly Gallagher Meyer
Ehemalige Show-Diva und Heiratsvermittlerin

Mr Horace Vandergelder
Eisenwarenhandel-Besitzer und Kunde von Dolly

Conelius Hackl
Angestellter von Horace Vandergelder

Barnaby Tucker

Irene Molloy
Inhaberin eines Hut-Geschäfts

Minnie Fay
Freundin und Angestellte von Irene

Ernestina
Freundin von Dolly

Ermengarde
Nichte von Horace Vandergelder

Ambrose Kemper
Bald-Verlobter von Ermengarde

Weitere
Kellner, Leute, Ballett , Kinder ect.

Wer spielt wen?

Fotos und Lebenslauf folgen

Hello, Dolly!
Eine musikalische Komödie
Musik und Gesangstexte von Jerry Herman
Buch von Michael Stewart
nach «The Matchmaker» von Thornton Wilder
Deutsch von Robert Gilbert

Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin www.felix-bloch-erben.de

Der Komponist des Musicals, Jerry Herman, wusste, dass nicht nur das Musical als Ganzes, sondern auch der Titelsong «Hello, Dolly!» für sich allein das Zeug zum Hit hatte. Allerdings nur, wenn ihn ein grosser Star singen würde! Doch wer?

Frank Sinatra, der damals wohl gefragteste Entertainer in New York, übernahm den Song sogleich für sein zweites Album-Projekt mit Count Basie. Im selben Monat veröffentlichte Louis Armstrong eine Demo-Aufnahme des Songs als kommerzielle Single und kurz danach ein gleichnamiges Album. Mit diesen Aufnahmen war der Durchbruch des Titelsongs besiegelt! Mehr noch: Er wurde nicht nur Louis Armstrongs grösster Hit, sondern beendete sogar die damals allgegenwärtige Beatles-Hysterie. Louis Armstrong wurde zum bis dato ältesten Spitzenreiter der Hitparaden-Geschichte. Dies mit 64 Jahren!